Ökologisch, nachhaltig und unverpackt in die Schule

Nicht jeder hat es bereits entdeckt, aber auch Büro- und Schulmaterial gehört in unser Sortiment. Heute zeigen wir euch, was es alles bei uns gibt, und wie ihr damit Büro und Schule nachhaltiger gestalten könnt.

Füller und Zubehör

Meist schreiben nur noch Schüler mit dem Füller, dabei hat er das Potential zu einem sehr ressourcenarmen Schreibinstrument. Denn Kugelschreiber haben eine begrenzte Lebensdauer und die Bestandteile sind nicht recyclebar.

Statt der Einwegtintenpatronen kannst du mit einer Aufziehpatrone, einem sogenannten Konverter, deine Patrone aus einem Tintenfass immer wieder selbst auffüllen.

Bei uns findest du Füller, Aufziehpatronen und Tintengläser, die wir dir immer wieder auffüllen.

Textmarker

Auch klassische Textmarker sind nicht der ökologische Hit. Sie sind nicht recyclebar und die Farben haben zweifelhafte Inhaltsstoffe. Die ideale Alternative dafür sind Trockentextmarker. Sie enthalten leuchtend bunte Minen, die ausgetauscht und wieder aufgefüllt werden können. Der Stift an sich bleibt erhalten, die Mine wird aufgebraucht. (d 55 mm)

Plastikfreie Schulhefte zum Selber anmalen bei Tante Olga

Schulhefte

Lehrer:innen vermitteln zwar viel Wissen, aber was Müllvermeidung angeht, haben viele auch noch Nachhilfebedarf. So gibt es häufig die Auflage für die Eltern, dass Schulhefte eine bestimmte Farbe haben. Und damit die Hefte diese Farbe erhalten, bleibt meist nur ein Kunststoffumschlag. Der Gedanke der dahinter steckt ist nicht dumm. Denn die farbliche Sortierung erleichtert das Ordnung halten. Wie schön, dass das mit unseren Schulheften auch anders möglich ist. Denn unsere Schulhefte sind alle einfach weiß. So können sie in beliebiger Farbe angemalt werden, ohne dass ein Umschlag nötig wird. Diese schlaue Lösung dürfte auch alle Lehrer:innen erfreuen.

Lineale

Die meisten sind heute aus Kunststoff. Wir bevorzugen Lineale aus nachwachsendem Holz. Wir haben sie in drei Größen im Sortiment.

Radiergummis

Wusstest du, dass Radiergummis meist aus Kunststoff bestehen? Mit jedem Radieren entsteht quasi Mikroplastik. Unsere Radierer bestehen aus nachwachsendem Naturkautschuk

Bleistifte

Viele Bleistifte, gerade für Kinder, sind mit einer bunten Schicht überzogen. Da einem keiner so genau sagt, was sich in dieser Farbmischung befindet, sind die Spitzerreste solcher Stifte nicht für den Kompost geeignet, denn viele Lacke bestehen aus Erdöl. Ganz anders unsere unlackierten Stifte: Alles was davon übrig ist, kannst du getrost auf deinen Kompost werfen.

Spitzer

Apropos Spitzer:Diese haben wir natürlich auch, ganz ohne bunte Lackschichten, für dünne und dicke Stifte.

Stiftverlängerer

So eine einfache Erfindung. Mit dem Stifteverlängerer kannst du deine Stifte komfortabel bis zum letzten Stummel aufbrauchen und damit nichts davon verschwenden.

Papierklebeband

Durchsichtig ist es natürlich nicht, aber da das nicht wichtig ist, ist Papierklebeband die ideale Alternative zu (nicht recyclebarem) Kunststoffklebeband. Ideal ist es zum Beispiel für Pakete und bei uns in zwei Stärken erhältlich 19 und 55 mm.

Bis zum nächsten Mal
Eure Olga