Lupinenmehl

Sep 5, 2020

EU Biosiegel
vegan
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Logo, dieses Produkt ist glutenfrei
Info

Lupinenmehl wird aus den Samen der Süßlupine (Ganze Süßlupinen haben wir übrigens auch im Sortiment) hergestellt und schmeckt relativ neutral bis leicht nussig. Lupinen haben einen hohen Anteil an basischem Eiweiß und zählen damit zu den besten veganen Eiweißquellen ideal auch für Sportler. Der Proteingehalt ist höher als bei Linsen oder Bohnen und der Fettgehalt mit 4 bis 7 % wesentlich geringer als bei der Sojabohne. Dieser Fettgehalt besteht zum größten Teil aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese beinhalteten Carotinoide und Vitamin E, welche die Fettsäuren vor Oxidation schützen.

In der Lupine sind alle für den Menschen wichtigen Aminosäuren enthalten und sie ist reich an Mikronährstoffen. Diese Stoffe benötigt der Körper, um die Makronährstoffe wie Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß zu verwerten.

Der Anteil an Kohlenhydraten in der Lupine ist nur sehr gering und sie sind frei von Gluten, Stärke und Cholesterin. Deshalb sind sie besonders gut geeignet für aktive, gesundheitsbewusste Menschen, vegan lebende, Sportler*innen, Gluten empfindliche Menschen, sowie für einen kohlenhydratarmen Speiseplan.

Verglichen mit anderen Hülsenfrüchten wirkt die Lupine weniger so blähend. Der hohe Proteinanteil im Lupinenmehl unterstützt den Körper sowohl beim Muskelaufbau als auch bei der Regeneration. Der hohe Anteil an Ballaststoffen ist förderlich für die Verdauung.

Lupinenmehl ist eine gute, vegane Eiweißquelle. Eiweiße sind auch für schönes Haar und eine straffe Haut verantwortlich. Zudem wird Eiweiß für die Bildung von Antikörpern benötigt, welche für ein starkes Immunsystem sorgen. Viele körpereigene Enzyme und Hormone bestehen überwiegend aus Eiweiß. Deshalb ist unser Organismus immer auf eine ausreichende Eiweißversorgung angewiesen um gut zu funktionieren.

Da Lupinenmehl sehr viele Antioxidantien beinhaltet, kann es gut gegen Entzündungen wirken. Mit seinem basischen Eiweiß (im Gegensatz zu tierischem Eiweiß) das nur wenig Harnsäure produziert, ist es gut geeignet als basischen oder purinarmen Ernährung aufgrund einer Rheuma-Erkrankung von Vorteil ist.

Da die Lupinen Eiweiß beinhalten, welches den von Erdnüssen ähnlich ist, sollten vor allem Allergiker Lupinenprodukte mit Vorsicht genießen oder erst in kleinen Mengen testen.

 

Ist als Leguminose in der Lage Stickstoff aus der Luft aufzunehmen und im Boden anzureichern. Somit ist sie nicht auf Stickstoffdünger von außen angewiesen und kann sogar Stickstoff im Boden anreichern als Dünger für nachfolgende oder Mischkulturen.

Herkunft

EU-Landwirtschaft/Deutschland

Zubereitung

Lupinenmehl als Mehl-Ersatz

Lupinenmehl macht den Teig lockerer und lässt ihn länger frisch bleiben. Das enthaltene Lecithin bewirkt eine verbesserte Verbindung von wasser- und fetthaltigen Zutaten, so dass die Teigwaren eine bessere Struktur und Konsistenz bekommen.
Um beim Backen außerdem den Kohlenhydratgehalt zu reduzieren und den Eiweißanteil zu steigern, kann je nach Rezept (Brot, Nudeln, Kuchen, Plätzchen, Kekse, Pfannekuchen, Waffeln etc.) Getreidemehl durch 10-20% Lupinenmehl ersetzt werden. Wenn zum Beispiel in einem Rezept 200 g Weizenmehl angegeben sind, verwende 180-190 g Weizenmehl und 10-20 g Lupinenmehl.

Lupinenmehl als Ei-Ersatz

Lupinenmehl ist ein gutes Bindemittel und damit als Eiersatz in veganen Rezepten geeignet.
Pro Ei: 15 g Lupinenmehl und 45 ml Wasser und anstatt den Eiern gut vermischt zum Teig geben. Lupinenmehl ist somit eine wertvolle Ergänzung der veganen Küche. Bei Speisen, die fast nur aus Eiern bestehen, wie bei Biskuit, Baisers, Souffle oder Rührei, funktioniert Lupinenmehl als Ei-Ersatz jedoch nicht.
Tipp: bei Kuchen, Muffins, Pfannekuchen & Co ca. 20% mehr Backpulver nehmen als angegeben und 20-30% des Mehls durch Stärke ersetzen (falls im Rezept noch keine Stärke angegeben ist).

Panaden

Für eine Ei-freie Panade verrühre 15 g Lupinenmehl mit 40 ml Wasser/(Pflanzen-) Milch und Würze nach Geschmack und verwende diese Mischung anstatt Ei. Anschließend in Paniermehl wälzen und braten oder frittieren.

Als Eiweiß Shake

Wegen seines hohen Eiweißgehaltes ist Lupinenmehl der perfekte und natürliche Ersatz für Eiweißpulver.
2–3 EL Bio-Lupinenmehl*,
500 ml Bio-Hafermilch aus der Mehrwegflasche* und
2 Bananen mixen.
Nach Wunsch noch weitere frische Früchte oder
getrocknete Bio-Himbeeren* und oder
Knollengemüse wie Rote Beete oder Möhren machen sich auch wunderbar darin
Oder als Grüner Smoothie mit
Blattgemüse wie Spinat oder Mangold.

Oder Pudding oder Joghurt mit Lupinenmehl anreichern.

Statt Sojamehl

Rezepte in denen Sojamehl verwendet wird kannst du genauso mit Lupinenmehl zubereiten.
Vorteil weniger Fett und evtl. besser verträglich

Saucen binden

Statt Bio-Maisstärke* oder Bio-Kartoffelstärke* kannst du auch Lupinenmehl zum binden der Sauce anwenden. Ab besten kalt in etwas Flüssigkeit anrühren, zusammen in die warme Sauce gießen und nochmal aufkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Zutaten

gemahlene Süßlupinen

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g:

Energie 1497 kJ / 354 kcal
Fett 6,6 g
davon gesättigte Fettsäuren 1,0 g
Kohlenhydrate 42,6 g
davon Zucker 6,5 g
Ballaststoffe 6,8 g
Eiweiß 31,1 g
Salz <0,1 g